Wie alles begann…

Die Anfänge des Vereins

Der Grundstein für unseren Verein wurde im Januar 2021 gelegt. Eine Zeit, die man auch als eine der „Corona-Peak-Times“ bezeichnen könnte sowie eine Phase, die eine gewissermaßen auferlegte „Pause“ für viele von uns mit sich brachte.

Nichtsdestotrotz bedeuten solche Phasen oft auch Neuanfänge. Neuanfänge für Ideen oder Dinge, für die man sonst zu wenig Zeit finden würde. Und genau so war es mit unserem Verein auch…

Initiiert wurde das Vorhaben der Gründung einer Art „Kaufmannschaft“ von der Sparkasse Kitzbühel sowie der Gemeinde Kitzbühel. Bereits des Öfteren wurde die Notwendigkeit einer eben solchen besprochen, es gab auch schon Gespräche, erste Anläufe, Versuche, die Pläne dazu zu konkretisieren, jedoch so richtig wollte es bisher nicht klappen.

Und somit wurde ein erstes Treffen für Januar 2021 einberufen, bei dem sich sowohl Vertreter der Gemeinde als auch der Sparkasse Kitzbühel sowie dem Tourismusverband Kitzbühel als auch weitere Teilnehmer, wie unser Obmann Alexander Etz, einfanden. Bald war klar, wenn nicht jetzt, wann dann!? Nun war die Zeit gekommen, um eine neue Richtung einzuschlagen, die Segel zu setzen.

Das Treffen im Januar wurde von weiteren Treffen im Februar und März gefolgt. Und somit wurden die Weichen gesetzt, eine neue Institution für Kitzbühel zu gründen. Eine Institution, die die Interessen aller Branchen mit Sitz in Kitzbühel & den Feriendörfern bündelt, vertritt & wahrt. Eine Institution, die als Sprachrohr dienen soll, als Schnittstelle zwischen den großen Institutionen wie Gemeinde, Tourismusverband und Bergbahn. Es sollte darum gehen, Kitzbühel weiterhin als positiven Wirtschaftsstandort sowie Wohnort zu halten sowie die Zukunft unserer Stadt mitzugestalten.

Im Laufe der Meetings kamen immer mehr Personen dazu, die gemeinsam an diesem Projekt arbeiten wollten und voller Tatendrang waren. Bis schlussendlich im April 2021 der finale Vorstand sowie der erweiterte Vorstand mit den folgenden Personen feststand:

Kernvorstand:
Obmann: Alexander Etz
Gabi Brandner
Thomas Hechenberger
Margarete Klingler
Johanna Oberdorfer
Elisabeth Obermoser
Markus Obermoser

Nun war es an der Zeit, konkret zu werden. Innerhalb kürzester Zeit wurde ein Logo geschaffen, die Erstkommunikation festgelegt, Regeln für ein gutes & konstruktives Miteinander definiert, um diesen Verein in die richtige Richtung zu leiten.

Es gab viele Treffen, nicht nur innerhalb des Vorstands auch mit dem erweiterten Vorstand, den Partnern, der Gemeinde Kitzbühel, dem Tourismusverband Kitzbühel sowie der Bergbahn. Es wurde getüftelt, besprochen, definiert, um schlussendlich die Ziele & Wertvorstellungen des neuen Vereins FÜR Kitzbühel festzulegen.

Und hier stehen wir nun. Ein neuer Verein, voller Tatendrang & Engagement, um unser Kitzbühel mitzugestalten und es somit in eine hoffentlich auch weiterhin florierende & wirtschaftlich erfolgreiche Zukunft zu begleiten.